
4 REGARDS woxx  09 02 2024  |  Nr 1773

Medienpolitik

Der Untergang von RTL
Interview: Joël Adami

 
REGARDS

THEMA

Seit Anfang des Jahres nimmt das 
Künstler*innenkollektiv Richtung 22 
den größten Sender des Landes aufs 
Korn. Doch hinter „RTL Eent“ ver-
steckt sich nicht nur eine satirische 
Kopie des Medienkonzerns, sondern 
auch eine fundierte Medienkritik. 
Im Gespräch mit der woxx erklären 
zwei Aktivist*innen des Kollektivs, 
was sie am „Meinungsmonopolisten 
RTL“ kritisieren.

woxx: 2016 hat Richtung 22 die Pin-
ups von RTL kritisiert und die sind 
dann verschwunden. Und jetzt, 
2024, wollt ihr den ganzen Medien-
konzern RTL verschwinden lassen?

Lila Randale: Nichts weniger als das.

Gérard Mercator: Ja, das ist eine sehr 
schöne Zusammenfassung. Genau so 
wollen wir das.

Worin besteht eure Kritik an RTL?

Randale: Zuerst natürlich, dass es ein 
Sender ist, der zu einem Privatunter-
nehmen gehört, zum Bertelsmann-
Konzern. Unter dem Vorwand, eine 
öffentlich-rechtliche Funktion zu 
erfüllen, bekommt er aber öffentli-
che Steuergelder, und zwar mehr als 
alle anderen Medien in Luxemburg 
zusammen.

Mercator: 15 Millionen im Jahr. Mehr 
geht wegen EU-Regulation nicht, aber 
der Leviathan wächst natürlich wei-
ter. Das heißt, es werden immer neue 
Strategien und neue Methoden pro-
biert, was wir dokumentieren wollen.

Randale: Es geht uns aber auch um das 
Meinungsmonopol von RTL. In diesem 
Land wird nur dann etwas zum The-
ma, wenn RTL darüber redet. Ansons-
ten ist es sehr schwierig, eine nationa-
le Debatte zu starten.

Mercator: Das Schlimme ist eben, dass 
mit diesem Monopol und in dieser 
gemogelten Funktion des Öffentlich-
Rechtlichen wahnsinnig schlechte 
Arbeit gemacht wird, was wir auch 
dokumentieren. RTL arbeitet un-

sauber, schreibt Artikel ab, verzerrt 
Dinge, macht keine seriösen Recher-
chen und hat wenig seriöse Themen. 
Als Privatunternehmen hat es eben 
zum Ziel, dass Zuhörer*innen oder 
Zuschauer*innen sein Programm kon-
sumieren, und nicht etwa das Ziel, 
Menschen zu informieren.

Auf eurer RTL-Persiflage findet sich 
sowohl Kritik zur inhaltlichen und 
sprachlichen Ausgestaltung von 
RTL, aber auch viele Artikel zur 
Geschichte und Verflechtung mit 
staatlichen Akteur*innen. Warum 
diese Website?

Mercator: Die Website ist der Auftakt 
für eine ganze Richtung 22-Saison. Mit 
unserer Recherche haben wir vor un-
gefähr neun Monaten angefangen. Wir 
haben uns eine Weile lang alles ange-
schaut und versucht, eine Struktur für 
unsere Recherche zu entwickeln.

Randale: Es gibt die jetzt die Website. 
Im März folgt ein Theaterstück. Und 
dann gibt es mindestens noch eine 
dritte Sache, als Überraschung. 

Wie seid ihr bei eurer Recherche 
vorgegangen?

Randale: Wir haben uns zuerst den 
Staatsvertrag angeguckt und die ab-
surde Argumentation, auf der er fußt – 
über die Aufgabenvergabe bis hin zum 
Fakt, dass sich erst nur auf das Fern-
sehen fokussiert wurde und nachträg-
lich – klammheimlich – mit einer neu-
en Argumentation Radio und Internet 
noch hinzugefügt wurden. Dann ha-
ben wir Bilanzen angeschaut und Fir-
mengeflechte entwirrt.

Mercator: Und wir haben eine Brute-
Force-Methode angewendet, um all 
die Arten des Verkackens bei der 
journalistischen Arbeit von RTL zu 
dokumentieren. Mittels Web-Crawler 
haben wir alle Artikel und Kommen-
tare von RTL.lu in einem bestimmten 
Zeitraum gescannt und dabei auch 
Sachen gefunden, die RTL eigentlich 
nicht zugänglich machen will. Mit die-
sen Daten konnten wir uns eine Über-

sicht machen, worüber RTL berichtet, 
und worüber nicht. Daran hat sich 
der Aufbau unserer „RTL Eent“-Seite 
orientiert. 

Die woxx hat sich in der Vergangen-
heit immer wieder mit der Frage 
auseinandergesetzt, wer bei RTL 
und 100,7 in die täglichen Inter-
views eingeladen wird. Interessiert 
euch das nicht so sehr?

Randale: Wir haben eine Liste mit 
etwa 100 Themen, zu denen wir 
noch Rechercheartikel posten wer-
den. Manchmal ist es schwierig zu 
gewichten, was zuerst kommen soll, 
Aber ja, unser Schwerpunkt liegt 
auf der Frage: Wie arbeitet RTL, wie 
funktioniert die staatliche Förde-
rung und wer hat geholfen, damit sie 
funktioniert?

Mercator: Allein die Geschichte von 
Gaston Thorn, die müsste eigentlich 
ein nationaler Skandal sein! Was die-
ser Mann auf EU-Ebene durchgeboxt 
hat, damit RTL davon profitieren 
konnte, und welche Konsequenzen das 
für den europäischen Medienmarkt 
hatte. Skandalös, aber überhaupt nicht 
Teil der öffentlichen Wahrnehmung. 
Wer wie viel zu Wort kommt, ist Teil 
unserer Recherche zum Vibe.

Zum Vibe?

Mercator: Du kannst im Ausland sehr 
schwer jemandem erklären, was RTL 
in Luxemburg so besonders macht. 
Der sagt dann „Aha, ihr habt also nur 
einen Sender?“ Aber es ist eben mehr 
als ein Sender, weil die Monopolstel-
lung unglaubliche Macht verleiht: 
RTL bestimmt, worüber im Land ge-
redet wird. Wer wird eingeladen,wer 
spricht, und zu welchen Themen? Wie 
wird berichtet? Daraus ergibt sich ein 
ganz bestimmtes Lebensgefühl, ein 
Vibe. Das Traurige daran ist: Der Sen-
der ist grottenschlecht und total unkri-
tisch. Man wünscht sich einen ande-
ren Vibe. 

Gab es schon eine inhaltliche Rück-
meldung von RTL?

Neben der Website präsentiert Richtung 22 
im März ein Theaterstück, das sich mit RTL 
beschäftigt.



5REGARDSwoxx  09 02 2024  |  Nr 1773

Aktivist*innen von Richtung 22 
im Einsatz für ihren neuen 

Nachrichtenkanal „RTL Eent“.

Fo
to

s: 
Ri

ch
tu

ng
 22

Mercator: Es gab überhaupt gar keine 
Rückmeldung.

Randale: Das Einzige, was wir zu spü-
ren bekamen, war, dass unsere Insta-
gram- und Facebook-Accounts immer 
wieder gesperrt wurden, ohne dass 
wir genau wissen, warum. Es ging 
eventuell um Logoverwendung, aber 
auch das war nicht ganz klar. Die Per-
son oder die Organisation, die hin-
ter diesen Löschungsanträgen steckt, 
muss sich nicht erkenntlich machen. 
Wir können also nur vermuten, dass 
RTL dahintersteckt. 

Mercator: Das ist natürlich schade. Wir 
fänden es viel besser, wenn uns mitge-
teilt würde, was das Problem mit unse-
rer Website ist und was uns vorgewor-
fen wird. Aber so ist es eben anonym 
und ein bisschen versteckt.

Randale: Die könnten sich das ruhig 
mal trauen. Die Begründung wäre 
auch interessant, denn wir benutzen 
weder ihr Logo noch ihren Namen.

Ihr benutzt ein Logo und eine Web-
site, die dem Logo und der Website, 
die RTL 2023 verwendet hat, sehr 
ähnlich sieht. Habt ihr es nicht 
darauf angelegt, gelöscht oder gar 
verklagt zu werden? 

Mercator: Wir wünschen uns das nicht 
explizit. Kritik macht aber nur Sinn, 
wenn sie in irgendeiner Form einen 
Austausch als Konsequenz hat. Wir 
müssen bestimmte Mittel nutzen, um 
überhaupt so zu provozieren, dass es 
zu einem Austausch kommt. Natürlich 
ist unser Ziel nicht gewesen, dass uns 
jemand verklagt. Ich glaube, das wird 
auch nicht passieren, da der Sender 
selbst weiß, das er sich damit selbst 
schaden würde. Die Idee bei dieser Sa-
tire ist natürlich schon, ein täuschend 
echtes Imitat zu machen und das dann 
zu überspitzen. 

Randale: Wenn du ein Monopol inhalt-
lich angreifen oder zumindest kritisie-
ren willst, musst du wirklich alle Ge-
schütze auffahren. Ansonsten kannst 
du totgeschwiegen werden. Womit wir 

wieder am Anfang unseres Gesprächs 
wären: Die Debatte um die Pin-ups 
wurde von RTL – bis auf eine einzige 
„Kloertext“-Sendung mit Softball-Fra-
gen – totgeschwiegen. Die Frage ist: 
Wie kann ein privates Unternehmen 
diese Rolle des Service public bekom-
men, dafür öffentliche Gelder erhalten 
und trotz all dieser Skandale, die wir 
im Einzelnen zu dokumentieren ver-
suchen, komplett unantastbar sein?

Kommt eure Kritik nicht etwas 
spät? Immerhin kann der neue 
Medienminister nun sagen „Pacta 
sunt servanda“. Und da der Vertrag 
bis 2030 läuft, müsste sich diese 
Regierung theoretisch gar nicht 
kümmern.

Mercator: Falsch. Also wir finden, dass 
es genau der richtige Moment ist, weil 
der Vertrag mit RTL jetzt in trockenen 
Tüchern ist. Der wäre auch kaum zu 
verhindern gewesen. Das haben wir 
teilweise dokumentiert, weil es die-
selben Personen sind, die zwischen 
DP oder Regierung und CLT-UFA Lob-
byarbeit machen. Es war klar, dass der 
Vertrag kommen musste. Der eigentli-
che Skandal ist, dass Radio und Websi-
te ebenfalls da mit eingebunden sind. 
Außerdem ist diese Commission de su-
ivi, die als Kontrollmechanismus ein-
gesetzt wurde, ein bisschen ein Scherz. 
Die Hauptfrage ist, was nach 2030 pas-
siert. Mehr Geld als die 15 Millionen 
kann RTL wegen der EU-Richtlinien 
nicht bekommen. Nach 2030 muss also 
eine fundamentale Veränderung kom-
men. Wenn sich erst die nächste Regie-
rung damit beschäftigt und die Diskus-
sion um öffentlich-rechtliche Medien 
führt, wird es zu spät sein, denn die 
wird nur noch zwei Jahre Zeit haben 
bis zum nächsten Vertrag. Die Diskus-
sion muss also in dieser Legislatur-
periode passieren. Sie passiert schon 
jetzt hinter den Kulissen, das wissen 
wir. Aber es gibt keine gesellschaftli-
che Diskussion darüber, was dieses 
Land für ein öffentlich-rechtliches Me-
dium bräuchte. 

Randale: Ich wäre ja auch optimisti-
scher als du, Gérard, und würde sa-

gen: Unser Plan ist natürlich, dass RTL 
dieses Jahr noch untergeht (lacht). Der 
Missstand, dass RTL öffentliche Gelder 
bekommt, der ist ja schon alt, deswe-
gen finde ich nicht, dass man sagen 
kann, es ist zu spät. Man muss ja auch 
erst mal das Problem verstehen, war-
um RTL so viel Macht hat und wie die-
se benutzt wird. Wenn man das nicht 
früher geschafft hat, dann ist jetzt 
eben der Zeitpunkt. Das gilt auch für 
andere Medien, die darüber sprechen 
müssten.

Wie sähe der Service public aus, 
wenn Richtung 22 ihn gestalten 
könnte?

Randale: Unsere Hoffnung ist, dass 
alle sehen, wie toll RTL Eent ist und 
wir auch einen Staatsvertrag kriegen. 
Aber wir haben uns natürlich tatsäch-
lich gefragt, wie ein echter öffentlich-
rechtlicher Sender in Luxemburg 
aussehen könnte. Das sollte aber kei-
ne Geschichte wie 100,7 sein, wo nie-
mand zuhört oder zusieht.

Mercator: Man müsste sich auf jeden 
Fall Input von außen holen, um ein 
Konzept aufzustellen. Man könnte sich 
auch Partnerschaften mit öffentlich-
rechtlichen Sendern rund um Luxem-

burg vorstellen, oder mit Arte. Man 
könnte nicht dasselbe Süppchen wei-
ter kochen. Wenn einfach nur das ge-
samte Personal von RTL zu einem neu-
en Sender wandert, ist niemandem 
geholfen. Die Diskussion ist ja auch 
nicht komplett neu, es gab schon vor 
Jahrzehnten Konzepte, etwa von Ro-
bert Krieps. Wie so oft in Luxemburg, 
wird der Status quo nicht in Frage 
gestellt.

Randale: Unsere Lösung ist auch nicht 
„100,7 kriegt einfach einen Fernseh-
sender“. Wobei das auf jeden Fall 
vertretbarer wäre, als lediglich einen 
Werbesender zu haben, der einmal am 
Tag das „Journal“ zeigt, und dann halt 
noch ein paar Wiederholungen vom 
„Journal“. 

Die Namen wurden von der Redaktion geändert.  
 
Die Website von „RTL Eent“ findet sich unter rtl1.lu


